Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Bei fast allen Brandeinsätzen ist aufgrund der heute weit verbreiteten Kunststoffe und Chemikalien das Tragen von „Umluftunabhängigen Atemschutzgeräten“ unausweichlich. Daher wird der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger, bei körperlicher Eignung (G26 Untersuchung), vor der Truppführerausbildung zwingend vorgeschrieben. Ausnahmen sind nur in begründeten Fällen möglich.
Der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger findet in Calw auf der Atemschutzausbildungsanlage statt. Hierbei werden technische, sicherheitsrelevante und medizinische Grundlagen vermittelt. Hauptbestandteil der Ausbildung sind Übungen mit angelegtem Atemschutzgerät.
Bei diesen Übungen bekommt der zukünftige Atemschutzgeräteträger Aufgaben gestellt, die er teilweise ohne jede Sicht oder in räumlicher Enge zu erledigen hat.
Das Ziel des Lehrgangs ist das Vermitteln dieser Fertigkeiten. Die Teilnehmer werden gezielt unter psychischen Druck gesetzt, um ihre Reaktionen „unter Stress“ zu testen. Das Wegreißen der Maske wegen „Nullsicht“ oder räumlicher Enge im realen Einsatz könnte das Todesurteil des Geräteträgers sein.
In der Ausbildung werden deshalb harte Maßstäbe angelegt, um die zukünftigen Atemschutzgeräteträger auf die kommenden Einsatzsituationen vorzubereiten.
Jeder Atemschutzgeräteträger hat im Jahr eine Belastungsübung durchzuführen. Diese wird u.a. in der Atemschutzübungsstrecke in Altensteig durchgeführt. Hierbei wird die körperliche Fitness überprüft. Die gesundheitliche Überwachung erfolgt bei einem dafür zugelassenen Arzt.
Zusätzlich zu oben genannten Punkten ist eine Einsatzübung pro Jahr laut Feuerwehrdienstvorschrift vorgeschrieben. Diese Einsatzübung wird in Altensteig im Brandcontainer angeboten und durchgeführt.
Der Brandcontainer ist in dieser Form im Landkreis Calw einmalig. Er kann grundsätzlich von jeder Feuerwehr des Landkreises Calw, aber auch anderer Landkreise besucht werden.

Verschiedene Feuerwehren aus dem Landkreis Calw, aber auch aus anderen Landkreisen in Baden-Württemberg haben diese Ausbildung bereits durchlaufen.

Trotz Anstrengung, viel Schweiß und Schmutz, war man sich einig, hier praxisnahe Fortbildung zu erfahren.