Gliederung der Ausbildung im Landkreis Calw

Der Landkreis Calw ist in fünf Ausbildungsbezirke aufgeteilt. Im Rahmen der Kreisausbildung gehört die Feuerwehr Altensteig mit den Feuerwehren aus Egenhausen, Simmersfeld und Neuweiler zum Ausbildungsbezirk 1. Ebenfalls zum Ausbildungsbezirk 1 gehört aus dem Landkreis Freudenstadt die Feuerwehr Seewald.

Kreisausbilder aus den Feuerwehren Neuweiler und Altensteig sind für die Ausbildungen im Ausbildungsbezirk 1 zuständig.ausbild 2 Abgedeckt wird von ihnen der Bereich Truppmann-, Sprechfunk- und Truppführerausbildung. Mehrere Atemschutzausbilder stehen für die nötige Weiterbildung in der Atemschutzübungsanlage und im Brandcontainer bereit.

Jährlich finden bei Bedarf Truppmann-, Sprechfunk- und Truppführerausbildungen statt. Atemschutzweiterbildungen können nach Absprache in Anspruch genommen werden.

Nachfolgend werden die entsprechenden Lehrgänge beschrieben und durch Bilder dokumentiert. Bei Fragen rund um die Ausbildung im Ausbildungsbezirk 1 steht Ausbildungsobmann R.Traub zur Verfügung.

Zur Vereinfachung wird hier vom Feuerwehrmann geschrieben, natürlich sind damit auch die Feuerwehrfrauen gemeint!

Die erste Ausbildung, die zu absolvieren ist, ist der Truppmann Teil 1, umgangssprachlich wird dieser Teil auch als die Grundausbildung bezeichnet.