Die Jugendfeuerwehr

jfwlogo

Mit dem Ziel, genügend Nachwuchs für die Gesamtfeuerwehr Altensteig zu gewinnen, wurde 2001 die Jugendfeuerwehr gegründet. Jedes Jahr wechseln Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktiven Einsatzabteilungen.

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Altensteig aus ca. 45 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren - betreut werden sie von mehreren Jugendleitern/innen und Betreuern. Geübt wird alle 14 Tage montags beim Altensteiger Feuerwehrgerätehaus. Neben altersgerechter, feuerwehrtechnischer Ausbildung stehen auch Spiel und Sport auf dem Programm – der Spaß darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Gemeinsame Ausflüge, Zeltlager und „Berufsfeuerwehrwochenenden“ runden das Programm ab und fordern die Kameradschaft über die verschiedenen Altersstufen hinweg. Bei Wettkämpfen, Sternfahrten und Stadtrallyes mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis geht es nicht nur um Feuerwehrtechnik. Mit Geschicklichkeit, Sport und Teamgeist gewinnt das beste Team.

Die genauen Termine sind im Terminkalender dieser Internetseite aufgeführt.

Bei Interesse kannst du direkt mit dem Leiter der Jugendfeuerwehr, Kevin Großmann, Kontakt aufnehmen. Weitere Informationen zu deiner Jugendfeuerwehr Altensteig findest du auch in unserem coolen Flyer. Unter folgendem Link gelangst du direkt zum "Anmeldeformular Jugendfeuerwehr".

⇒ Fragen/Kontakt zur Jugendfeuerwehr